Von 1954 bis heute …

22. Mai 1954

Vereinsgründung

Gründung durch den Musiklehrer Hugo Borghoff, der gleichzeitig 1. Vorsitzender und Dirigent des Akkordeonorchesters ist. Der MVW zählt 86 Gründungsmitglieder.

22. Mai 1954

1. Mai 1955

Maiwecken

Das erste "Maiwecken" findet statt. Die Musiker zogen damals um 5 Uhr in der Früh los, um in Wiblingen und den umliegenden Dörfern den Mai einzuläuten. Diese Tradition hat bis heute Bestand – inzwischen aber erst um 6 Uhr.

Sommer 1956

Bezirksmusikertreffen

Der MVW richtet das Bezirksmusikertreffen in Wiblingen aus. Zu diesem Anlass komponiert Hugo Borghoff den Vereinsmarsch "Wir sind die Musikanten".

Sommer 1956

Januar 1963

Wechsel im Vorsitz

Die Vorstandschaft wird erneuert. 1. Vorsitzender des MVW ist nun Wilhelm Raiber.

Sommer 1963

Wertungsspiel in Herrlingen

Das Blasorchester nimmt am Wertungsspiel in Herrlingen teil und erspielt in der Oberstufe einen 1. Rang.

Sommer 1963

Gründung Jugendorchester

Das erste Jugendorchester des MVW wird von Otto Braun gegründet.

20-jähriges Jubiläum

Gastkapelle ist der Musikverein Erlenbach, der Beginn einer langen Freundschaft zwischen den Musikern beider Vereine. Bis heute tritt der MVW beim Weinfest in Erlenbach auf.

Erster Auftritt beim Ulmer Bindertanz

Das Blasorchester spielt bei den Bindertänzen in historischen Stadtsoldatenuniformen mit. Es ist bis heute eine der beliebtesten Aufritte der Musiker.

Erste Jugendwerbung

In diesem Jahr wird die Jugendwerbung eingeführt. Kinder und Jugendliche können Instrumente ausprobieren und den MVW kennenlernen.

Ulmer Tracht

Die traditionellen Trachten für den MVW werden angeschafft.

40-jähriges Jubiläum

Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es eine Festschrift und ein Festkonzert mit dem MV Erlenbach. Zu diesem Zeitpunkt liegt das Durchschnittsalter des Orchesters bei 20 (!) Jahren. Die Unterhaltungskapelle "Illerspitzen" bekommt ihren Namen.

Gründung Förderverein

Der Förderverein wird gegründet, um die Jugendlichen bei der musikalischen Ausbildung zu unterstützen.

Der MVW geht mit der ersten eigenen Website online.

50-jähriges Jubiläum

Zum 50-jährigen Bestehen richtet der MVW ein fünftägiges Zeltfest aus. Das bisherige Hauptorchester und die Illerspitzen werden zum MVW-Orchester zusammengelegt.

Baubeginn Musikheim

Mit vereinter Kraft wird das Musikheim des MVW am Wiblinger Ring gebaut. Am 1. Mai 2008 ist es bereit für den Musikbetrieb.

Jugendraum

Der Jugendraum wird eingerichtet! Nun ist Platz für zahlreiche Veranstaltungen der Jugendgruppe.

Gründung Seniorentreff

Zum ersten Mal treffen sich die Senioren des MVW zum neu gegründeten Seniorentreff. Das Projekt "Musik macht Schule" beginnt. Junge Musikschüler werden damit gefördert.

Was gerade beim MVW los ist, erfährst Du unter Aktuell.